Unsere E-Mail: info@adt-allgaeu.de Unsere Telefonnummer: 08303 92950-0

Dellendoktor – Smart Repair und Spot Repair

Wenn an der Karosserie ein Schaden entstanden ist, bedeutet es noch lange nicht, dass eine teure Reparatur nötig wird, um wieder ein einwandfreies Fahrzeug zu besitzen. Viele Schäden können mit Hilfe von Smart Repair behoben werden. Die sogenannten „Dellendoktoren“ sind wahre Künstler auf ihrem Gebiet. Die Zeiten sind vorbei, als noch ein Neu- oder Ersatzteil eingesetzt bzw. eingeschweißt werden musste. Ebenso fällt bei Smart Repair aufwendiges Spachteln und Lackieren weg. Ein weiteres Plus ist der Zeitfaktor. Im Normalfall ist der Schaden innerhalb weniger Stunden behoben.

Was kann der „Dellendoktor“?

Man kann zwei verschiedene Techniken bei der Behebung von Karosserieschäden unterscheiden: Smart Repair und Spot Repair.

Spot Repair bezieht sich auf einzelne Dellen, die tiefer, abgegrenzt und kantiger sind. Als Beispiel wäre hier der typische Rempler mit einem Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz zu nennen. Solche Dellen sollten im Idealfall nicht größer als 3,5 cm im Durchmesser sein, um sie mit einfachsten Mitteln zu beheben. Es ist aber auch möglich, etwas größere Schäden mit Spot Repair zu entfernen. Es würde minimal gespachtelt und die entsprechende Stelle in Wagenfarbe angenebelt werden müssen.

Smart Repair kann angewandt werden, wenn der zu reparierende Schaden circa die Größe eines DIN-A5-Blattes aufweist. Dieses Verfahren eignet sich sehr gut, wenn es sich um eine leicht eingedrückte Fläche handelt. Die Dellentechniker sind dafür geschult, dass die ganze eingedrückte Fläche vorsichtig herausgezogen wird. Oft ist es dann nur noch nötig, die reparierte Stelle mit einer guten Politur zu behandeln und der Schaden ist behoben.

Tipps zur Vorgehensweise bis zur erfolgten Reparatur

Der erste Weg, den der Fahrzeugbesitzer einschlagen sollte, ist einen Fachbetrieb seines Vertrauens aufzusuchen. Dieser wird sich den Karosserieschaden anschauen und sein Urteil abgeben. Es wird ebenfalls berücksichtigt, wie die Lackstruktur im Allgemeinen ist. Wenn an der zu reparierenden Stelle schon kleine Ansätze von Flugrost bestehen sollten, ist die Reparatur mit Smart Repair trotzdem möglich. Nur dann würden die Vorarbeiten ein wenig anders begonnen werden.

Falls der Wagen schon einmal umlackiert wurde, ist es sehr sinnvoll, wenn der Besitzer zur Begutachtung gleich die verwendete Lacknummer mitbringt.

Wie schon eingangs erwähnt, sind „Dellendoktoren“ wahre Künstler. Wer diese Dienstleistung noch niemals in Anspruch genommen hat, wird verblüfft sein, was alles möglich ist.

Allgäu, Dellendoktor, Dellenreparatur, Smartrepair, Spotrepair